Luftwaffe Großer Arber


Direkt zum Seiteninhalt

Auftrag

Vorstellung


Kontinuierliche Luftraumüberwachung im zugewiesenen Luftraum zur frühzeitigen Erkennung einer Bedrohung aus der Luft ist die Kernaufgabe des Einsatzführungsbereiches 1 (EFB 1). Damit wird ein unverzichtbarer Beitrag zur Gewährleistung der Unversehrtheit unseres Luftraumes, auch vor dem Hintergrund möglicher terroristischer Aktivitäten geleistet.





Der Abgesetzte Technische Zug 133 -als Teil des EFB 1- ist mit dem Großraumradargerät Remote Radar Post (RRP) 117 ausgerüstet und bildet Auge, Ohr und Stimme des Einsatzführungsdienstes in seinem zugewiesenen Verantwortungsbereich.
Seine Mitarbeiter stellen die technische Einsatzbereitschaft der Radaranlage rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sicher. Sie betreiben die Luftverteidigungsanlage "Großer Arber" als Teil des "Integrierten NATO - Luftverteidigungssystems".



VollbildWeiterPlayZurück






Die gewonnen Daten werden an ein Control and Reporting Center (CRC) weitergeleitet. Dieses CRC bildet klassisch einen Knoten im Netz der Operationsführung. Hier werden die Daten der Sensoren gesammelt, verarbeitet, ausgewertet und an Führungsgefechtstände weitergeleitet. Auf der Basis eines identifizierten Luftlagebildes (Recognized Air Picture) werden die Anweisungen der Führungsebene Combined Air Operation Center zur Luftkriegsführung umgesetzt. Dies schließt unter anderem die taktische Führung von Kampfflugzeugen und Flugabwehrraketen ein.

VollbildWeiterPlayZurück

Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü